Dr. Katerina Vatsella
Contrescarpe 65
28195 Bremen
T.: 0421-23 62 90
F.: 0421-23 62 99
mail(at)vatsella.de

Publikationen

Beiträge in Publikationen

2022

  • Der Klang von Farben und Formen. In: Edeltraut Rath. Genauigkeit und Seele. Open Space Edition, Bremen 2022, S. 6-11

2021

  • Das befreite Material. In: material girls, Kat. Ausst. Galerie Herold, 27.8.-17.10.2021, Open Space Edition, Bremen 2021, S. 6-8
  • Die Edition MAT und das Multiple. In: Daniel Spoerri, Kat. Ausst. Bank Austria Kunstforum Wien, 24.3.-27.6.2021, Ingried Brugger/ Veronika Rudorfer (Hg.), Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König, Köln, 2021, S. 24-33

2020

  • Von der Wand zur Leinwand. In: Markus Genesius. WOW123. Inner Conflict.1988-2020, Open Space Edition, Bremen 2020, S. 142-145
  • Land Art - Natur-Kunst-NaturArte. Zu den Arbeiten von Werner Henkel. In: Werner Henkel, NaturArte, Open Space Edition, 2. erweiterte Auflage, Bremen 2020, S. 7-12
  • Interview with Daniel Spoerri. In: Multiplied: Edition MAT and the Transformable Work of Art, 1959-1965. Kat. Ausstell. Mildred Lane Kemper Art Museum, Washington University, St. Louis, USA, 2020, S. 228-232

2019

  • Karl-Heinrich Greune, Bogdan Hoffmann, Heinrich Modersohn, Peter-Jörg Splettstößer, Wolfgang Wagner-Kutschker. In: Lohmüller, Matina; Schmidt, Sabine Maria (Hrsg): Augenblicke. Zeitgenössische Kunst der Norddeutschen Landesbank. Wienand Verlag, Köln 2019, S. 72, 86, 134, 194, 200

2018

  • Arman, George Brecht, Christo, Franz Eggenschwiler, Robert Filiou, Raymond Hains, Hans In: Kreul, Andreas (Hrsg): Sammlung Karl Gerstner, Open Space Edition, Bremen 2018, S. 34 f., 40 f., 46 f., 52, 58 f., 78 f., 84 f., 98 f., 114 f., 134-137, 190 f., 224 f., 230 f., 252 f.
  • Ein Raum-Buch - Ein Buch-Raum. Öffentlich versus privat. In: Effrosyni Kontogeorgou, Betwixt and Between, Open Space Edition, Bremen 2018, S. 39-44
  • Hidden Feelings. In: Marikke Heinz-Hoek / Es wird gewesen sein. Ein Künstlerbuch, Begleitheft, o.S., Open Space Edition, Bremen 2018

2016

  • Land Art - Natur-Kunst - NaturArte. Zu den Arbeiten von Werner Henkel. In: Werner Henkel, NaturArte, Open Space Edition, Bremen 2016, S. 7-11
  • Von Minneapolis bis Novosibirsk. Marikke Heinz-Hoek. Videokunstreihe im Foyer, 2005-2015, Städtische Galerie Bremen, Open Space Edition, Bremen 2016

2015

  • Liga Juksa. In: Liga Juksa, Gleznas, Riga 2015, S. 5

2014

  • Katerina Vatsella im Gespräch mit Kyungwoo Chun. In: Kyungwoo Chun, Die unsichtbaren Worte. Ein Kunstprojekt im Öffentlichen Raum kuratiert von Ingo Clauss, erschienen als Plakat 2014 sowie im Internet, unter dem Link: http://www.dieunsichtbarenworte.de/german/text2.html

2013

  • Zur Eröffnung. In: Constantin Jaxy. Bremer Spitzen. Kulturkirche St.Stephani Bremen, Bremen 2013, S. 39-55

2011

  • Von Legenden und anderen Realitäten. Positionen aus Bremen. In: Riemer, Katja, Kreul, Andreas (Hrsg): Wunderkammermusik. Die Sammlungen der Kunsthalle Bremen 1994-2011 und darüber hinaus. Eine Introspektive, Bremen 2011, S. 380-389

2009

  • Arnold Schmidt-Niechciol. In: „entartet / beschlagnahmt". Bremer Künstler im Nationalsozialimsus. Kat. Ausst. Städtische Galerie Bremen, Bremen 2009, S. 116 

2008

  • Stabat Mater. In: Jean François Guiton. Hinters Licht. Videoarbeiten 1982-2008. Kat. Ausst. Weserburg / Museum für moderne Kunst, Bremen 2008, S. 115-117
  • Kunst und Unternehmen. In: arneolsen.de/sign, Zwei Jahrzehnte Katalog- und Buchgestaltung, Hachmannedition, Bremen 2008, S. 81 f.
  • Bremer Kunststipendium. Ein Projekt für Künstlerinnen und Künstler aus den Partnerstädten Bremens. In: Bremer Kunststipendium 2003-2008, Hachmannedition, Bremen 2008, S. 8-11 und S. 22-79
  • Autographes. In: Jean Noël Schramm: La collection du formidable Monsieur Ledoux, Kat. Musée des Tapisseries, Aix-en Provence 2008, S. 74 f.
  • La collection du formidable Monsieur Ledoux. In: Jean Noël Schramm: La collection du formidable Monsieur Ledoux, Kat. Musée des Tapisseries, Aix-en Provence 2008, S. 4 f.

2007

  • Ich lache oft / „Wer weiß was?". In: Gertrud Schleising, Arbeiten 2004-2007, HachmannEdition, Bremen 2007, S. 4 f. / S. 24
  • Dr. Katerina Vatsella im Gespräch mit Edeltraut Rath. In: Edeltraut Rath, square meter, Kat. Städtische Galerie im Buntentor, Bremen 2007, S. 4 f.
  • Der besondere Moment. In: Fotografisches Vergnügen: Kleine Tierschau Am Brill. Kat. Sparkasse Bremen, Bremen 2007

2006

  • Karl Gerstner. In: Künstler, Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst, München 2006
  • Cordula Schmidt. Fotografie der leisen Töne. In: Kat. Kunsthalle Bremen, Bremen 2006, S.100 f.

2005

  • Natascha Kaßner. In: Kat. Ausst. swb Galerie 2/2005, swb AG, Bremen 2005, S. 30 f.
  • Stefan Bohnhoff. In: Kat. Ausst. swb Galerie 2/2005, swb AG, Bremen 2005, S. 30 f.
  • Sandra Kuhne. In: Kat. Ausst. swb Galerie 1/2005, swb AG, Bremen 2005, S. 22 f.

2004

  • Irmgard Dahms. In: Kat. Ausst. swb Galerie 1/2004, swb AG, Bremen 2004, S. 6 f.
  • Sabine Wewer. In: Kat. Ausst. swb Galerie 2/2004, swb AG, Bremen 2004, S. 38 f.

2003

  • Sabine Puschmann. In: Kat. Ausst. swb Galerie 2/2003, swb AG, Bremen 2003, S. 38 f.
  • Jörg Michaelis. In: Kat. Ausst. swb Galerie 1/2003, swb AG, Bremen 2003, S. 30 f.

2002

  • Martin Voßwinkel. In: Kat. Ausst. swb Galerie 2/2002, swb AG, Bremen 2002, S. 38 f.
  • Constantin Jaxy. In: Salon Salder 2002, Kulturamt Schloß Salder, Salzgitter, 2002, o.S.
  • Ikonen: Kultbilder des Ostens. In: Hans Kloft (Hrsg.), Bremen - Griechenland. Stationen und Aspekte einer Partnerschaft. Beiträge zur Sozialgeschichte Bremens, Heft 22, Edition Temmen, Bremen 2002, S. 97-104
  • Constantin Jaxy. In: Kat. Ausst. swb Galerie 1/2002, swb AG, Bremen 2002, S. 30 f.

2001

  • Herwig Gillerke. In: Kat. Ausst. swb Galerie 2/2001, swb AG, Bremen 2001, S. 14 f.
  • Leitmotiv: Erinnerung. In: Marikke Heinz-Hoek. Fenster des Himmels / Irrstern, Bremen 2001, S. 24-29
  • Dolf Bissinger. In: Kat. Ausst. swb Galerie 1/2001, swb AG, Bremen 2001, S. 6 f.
  • Leben ist Bewegung. In: Michael Weisser, Kat. Ausst. Galerie Lauk, Köln, 2001, S. 43-46

2000

  • Andrea Lühmann. In: Kat. Ausst. swb Galerie 2/2000, swb AG, Bremen 2000, S. 22 f.
  • Natalie Thomkins. In: Kat. Ausst. swb Galerie 1/2000, swb AG, Bremen 2000, S. 44 f.
  • Nicholas Bodde. In: Kat. Ausst. swb Galerie 1/2000, swb AG, Bremen 2000, S. 4 f.

1999

  • Über die Wiederkehr des Gleichen. In: Original und Serienprodukt, Kat. Ausst. Wilhelm · Wagenfeld Stiftung, Bremen 1999, S. 10-33

1998

  • Karl Gerstner. In: Biografisches Lexikon der Schweizer Kunst, Zürich, 1998, S. 388 f.
  • Ernst Ludwig Kirchner. In: Kunsthalle Bremen, Band I. Meisterwerke, Bremen 1998, S. 242

1997

  • „...und auch so geht Liebe fort." Vom Versuch, das Flüchtige zu speichern. In: Marikke Heinz-Hoek, Memo, Kat. Ausst. Oldenburger Kunstverein, Oldenburg 1997

 1995

  • Isa Genzken. In: Leiblicher Logos, Kat. Ausst. Staatsgalerie Stuttgart, 18.2.-9.4.1995, S. 58 f. 

1994

  • Edition MAT. Daniel Spoerri, Karl Gerstner und das Multiple. In: "Das Jahrhundert des Multiple. Von Duchamp bis zur Gegenwart", Kat. Ausst. Deichtorhallen Hamburg, 2.9.-3.10. 1994, S. 82-90

1993

  • Isa Genzken. Jeder braucht mindestens ein Fenster. In: "Isa Genzken", anlässlich der Ausstellung in der Kunsthalle Bremen, 18. 7. - 22. 8. 1993, Bremen 1993 (S. 57-63)

 1990

  • Die neuen Bilder von James Juszczyk, in Haiku Geometry II. Paintings by James Juszczyk. In: Kat. Ausst. ACP, Galerie Viviane Ehrli, Zürich 1990

Auswahl bis 1989

  • Kirchner und die Gruppe "Rot-Blau". Zu Kirchners Bildmotiven. Zu Kirchners Malweise. In: "E.L.Kirchner in der Schweiz (1987-1938)", Kat. Ausst. Berowergut Riehen/Basel, 30.9.-10.12.1989, Riehen 1989, S. 41-49
  • Schwarzes Wasser. Zur Geschichte des Kaffees in Europa. In: Europa und der Orient 800-1900, Lesebuch, Berliner Festspiele, Berlin 1989, S. 82-85
  • Typisch Wiener Café. In: Kat. Ausst. "Das Wiener Café", Jacobs Suchard Museum, Zürich, 1989, S. 9-19
  • A la recherce de la forme. De Böttger à Aldo Rossi.(K. Vatsella / H. Hasenkamp). In: Swissair Gazette 1/1988, Vetter-Verlag, Zürich 1988, S. 32-38
  • Zu den Architekturdarstellungen im Freskenzyklus von S. Maria foris portas in Castelseprio. In: Grenzbereiche der Architektur, Festschrift Adolf Reinle, Basel, 1985, S. 177-189
  • Die Besiegung des Weibes durch den Mann. Zum Holzschnittzyklus „Triumpf (sic) der Liebe" von E.L. Kirchner. In: Kritische Berichte, Jahrgang 11, Heft 4, 1983, Schriftenreihe des Ulmer Vereins, München 1983, S. 3-12
  • Zürcher Kunst nach der Reformation. Hans Asper und seine Zeit, Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, Zürich, 1981
  • Schweizer Kunst der Gegenwart, Sammlung der Gotthard Bank, Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, Zürich, 1978