Kunstvermittlung

Kunsthalle Bremen

Mitglieder Akademie

 

Kunstgeschichte-Seminar

Teil IX: Das 20. Jahrhundert nach 1945

 

Samstag, 9., 16., 23. und 30. Januar 2016, jeweils  15 bis 16.30 Uhr

 

Mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges begann sowohl in Europa

als auch in den USA in der Kunstwelt eine neue Ära. Anders als in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, als Europa der Ort gewesen war, an dem Avantgardebewegungen und neue Kunstrichtungen ihren Anfang genommen haben, wurden nach 1945 auch die USA zu einem wichtigen und einflussreichen Kunstzentrum.

Maßgeblich an dieser Entwicklung beteiligt waren auch Künstler aus Europa, die während der Nazidiktatur in die USA emigriert waren. Abstrakte Kunst beidseits des Atlantik – der abstrakte Expressionismus in den USA und das Informel in Europa – beherrschte zunächst die Kunstszene und wurde als eine Art neuer „Weltsprache“ der Kunst gesehen und gefeiert.

Doch das Pendel schlug bald um und eine neue Form der Gegenständlichkeit kam auf: die Pop Art, die sich am Alltag und der Welt des Konsums und der Werbung orientierte und die Neuen Realisten, die die Wirklichkeit in ihre Kunst ganz konkret mit einbezogen, indem sie Alltagsgegenstände zu Kunstwerken gestalteten. Bald entwickelte sich wieder eine Gegenbewegung, die Minimal Art und die Konzeptkunst brachten eine fast asketische Konzentration auf das Wesentliche. Die Neuen Wilden befriedigten etwas später dagegen wieder den „Hunger nach Bildern“, Gegenständlichkeit und expressive Malweise waren wieder gefragt. So kam die Abfolge von teils parallelen, oft gegenläufigen Kunstrichtungen in immer kürzeren Abständen auf, eine Tatsache, die auch auf die neuen Möglichkeiten der Information zurück zu führen ist. Durch Joseph Beuys „Erweiterung des Kunstbegriffs“ sollten erneut, auf andere Art und Weise, die Grenzen zwischen Leben und Kunst aufgehoben werden.

Das Verwischen der Gattungsgrenzen, der Einsatz des eigenen Körpers als Medium und schließlich neue technische Möglichkeiten wie die Entwicklung der Videokamera und des Computers sorgten schließlich für ganz neue Formen schöpferischer Äußerungen.

 

9. Januar: Abstraktion in den USA und in Europa ( Abstrakter Expressionismus / Informel, Tachismus / Colourfield painting / Op Art )

16. Januar: Figuration in den USA und in Europa (Pop Art / Neue Wilde /

Neue Figuration / Young British Artists / Neue Leipziger

Schule)

23. Januar: Kunst im Raum (Skulptur / Aktionskunst / Minimal Art /

Land Art)

30. Januar: Neue Medien (Video / Fotografie / Digitale Kunst)

 

Kosten: € 60,– bzw. € 18,– pro Seminartermin

Anmeldung bis 20. Dezember 2015 direkt bei der Kunsthalle.

Kunsthalle Bremen

Mitlgieder-Akademie

 

Kunstsgeschichte-Seminar
Teil VI: Der Realismus

 

Samstag, 25. April, 9., 16., 30. Mai, jeweils 15 bis 16.30 Uhr

Mit Realismus bezeichnet man in der Kunst des 19. Jahrhunderts in Europa eine Kunstauffassung, in der die Maler ihre Themen und Motive ausschließlich in der sichtbaren Welt und dem Alltag suchten. Sie entwickelte sich als Reaktion auf die idealisierende und historisierende Kunst der vorangegangenen Strömungen des Klassizismus und der Romantik. Dazu gehörte auch die Abkehr von der klassischen Ateliermalerei und das Zeichnen und Malen im Freien, ein Anliegen vor allem der so genannten Schule von Barbizon um 1850. In Frankreich sind damit die Namen besonders von Courbet, aber auch von Millet oder Daumier verbunden.

In Deutschland werden zu den Realisten Maler wie Menzel, Leibl oder von Uhde gezählt, ebenso kann man das Frühwerk der deutschen Impressionisten dazu zählen. Der Begriff Realismus wird im 20. Jahrhundert aber auch als übergeordnete Bezeichnung für verschiedene, realistisch-figürliche Strömungen internationaler Kunst verwendet, so dem Verismus bzw. der Neuen Sachlichkeit zwischen den Weltkriegen, dem Sozialistischen Realismus seit den 1930er Jahren, dem Neorealismus oder dem Fotorealismus in den 1960er und 1970er Jahren.


25. April: Einführung / Die Schule von Barbizon
9. Mai: Gustave Courbet, Jean-François Millet, Honoré Daumier
16. Mai: Adolf Menzel, Wilhelm Leibl, Fritz von Uhde und die frühen
Impressionisten
30. Mai: „Realismen“ im 20. Jh. – vom Verismus zum Fotorealismus


Kosten: € 60,– bzw. € 18,– pro Seminartermin

 

Hinweis: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt – melden Sie sich frühzeitig an.
Anmeldung bis 12. April

direkt bei der Kunsthalle Bremen

Kunsthalle Bremen

Mitglieder-Akademie

 

Kunstgeschichte-Seminar

Das 20. Jahrhundert, Teil IX: Kunst heute

 

September bis November 2013, jeweils 15 bis 16.30 Uhr

 

Kunst heute – worin besteht sie? Was sind ihre Mittel? Was sind ihre Fragestellungen? Nachdem sich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts neue Formen des bildnerischen Ausdrucks immer stärker verbreiteten, so etwa das Happening, die Installation oder das bewegte Bild, scheint heute alles möglich. Die oft togesagte Malerei erreichte immer wieder neue Höhepunkte, so etwa in der figurativen Neuen Leipziger Schule oder in einer abstrakten Geometrie, die sich vom Bildgeviert in den Raum hinaus bewegt. Die Skulptur bewegt sich ebenfalls zwischen den Polen abstrakt und figürlich und erfährt mit der Installation eine bedeutende Erweiterung. Anhand der Werke, die in der Ausstellung „Im Fokus“ zusammengestellt sind, aber auch vor einzelnen Werken in der Sammlung der Kunsthalle sollen diese und andere Fragen angesprochen und diskutiert werden, um einen breiten Einblick ins heutige Kunstschaffen zu ermöglichen.

 

Termine:

28. September: Fotografie

12. Oktober: Videokunst

26. Oktober: Skulptur und Installation

23. November: Malerei

 

Kosten: € 60,– bzw. € 25,– pro Seminartermin

Hinweis: Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Buchen Sie bitte unter www.kunsthalle-bremen.de/anmeldung.

Anmeldung bis 20. September 2013

 

 

Kunsthalle Bremen

Mitglieder-Akademie

 

Kunstgeschichte-Seminar
Das 20 Jahrhundert, Teil VI: Kunst und Alltag – Pop Art, Aktionskunst, Neuer Realismus

 

September / Oktober 2012


Nach der großen Welle der Abstraktion, die die Kunstszene vor und nach dem Zweiten Weltkrieg beherrschte, schlug das Pendel um und eine neue Form der Gegenständlichkeit kam auf: Pop-Art, die in den späten 1950er Jahren in England und den USA parallel entstanden ist. Alltägliche, triviale Motive waren in den Bildern, Zeichnungen und Grafik der Pop-Art zu sehen; sie orientiert sich stark an Werbetafeln, Konsumgütern und weiteren Aspekten des Großstadtlebens. Die Welt des Supermarktes und der Massenproduktion, Comics, strahlende Stars und Alltagsfiguren inspirierten die Pop-Künstler, die eine Verknüpfung von Kunst und Alltag, Kunst und Realität suchten.

Fluxus und Happening werden als Formen der Aktionskunst gesehen, die ungefähr zeitgleich ebenfalls gegen tradierte Kunstformen war und Kunst und Leben verbinden wollte. Alltägliche, triviale Dinge, Handlungen und Materialien sind für die Aktionskunst kennzeichnend, die nicht nur nach neuen Ausdrucksformen suchte sondern auch den Kunstbetrieb bzw. den Kunstmarkt unterminieren wollte. Auch die „Nouveaux Réalistes“ um den Kunstkritiker Pierre Restany in Paris gehörten zu Beginn der 60er Jahre zu den Künstlern, die Kunst und Realität verbinden und Kunst als Teil des Alltags begründen wollten. Arman, Daniel Spoerri, Jean Tinguely, Niki de Saint Phalle, Villeglé u.a. führten in neuene Techniken, wie Collage, Assemblage oder Décollage reale Gegenstände in das Kunstwerk ein und trugen so maßgeblich zur Entwicklung der Objektkunst bei.

 

 

Termine

29. September: Pop-Art in England – Richard Hamilton, Eduardo Paolozzi, Allen Jones, David Hockney u.a.

6. Oktober: Pop-Art in den USA – Robert Rauschenberg, Roy Lichtenstein, Jasper Johns , Andy Warhol u.a.

13. Oktober: Aktionskunst. Fluxus und Happening

20. Oktober: Nouveaux Réalistes

 

Kosten: € 60,- bzw. € 25,- pro Seminartermin

Anmeldung: T 0421-329 08-330

Hinweis: Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt, bitte melden Sie sich rechtzeitig an.

Das Angebot gilt nur für Mitglieder des Kunstvereins.


Kunsthalle Bremen

 

Mitgliederakademie

Kunstgeschichte-Seminar

Das 20. Jahrhundert, Teil III: Surrealismus und Dada

Januar / Februar 2012

 

Im Jahr 1916, mitten im Ersten Weltkrieg, formierte sich in Zürich um Hugo Ball, Tristan Tzara, Hans Arp und anderen eine künstlerische Reformbewegung, die internationale Verbreitung fand: Die Dada-Bewegung. Sie klagte durch gezielte Provokation und Absurdität die Sinnlosigkeit des Krieges, den Nationalismus und die Obrigkeitsgläubigkeit des Bürgertums an und stellte den Rationalismus, den Werteverfall der Gesellschaft aber auch die etablierte Kunst und Kultur in Frage. Es bildeten sich von Zürich aus weitere Zentren und zwar in New York, Barcelona, Berlin, Köln und Paris. Es wurden Dada-Zeitschriften gegründet und Dada-Manifeste geschrieben, Dada-Versammlungen und Aktionen durchgeführt. Obwohl sich die Bewegung zu Beginn der 1920er auflöste, gingen von Dada bedeutende Impulse auf die Kunst des 20. Jahrhunderts bis hin zur heutigen zeitgenössischen Kunst aus.

 

U.a. hatten die Dadaisten Tristan Tzara und Francis Picabia „Dada Paris“ angeregt, aus dem der Surrealismus um den Literaten André Breton hervorging. Breton veröffentlichte 1924 das „erste surrealistische Manifest“, das zweite folgte 1929, kurz vor der Auflösung auch dieser Bewegung. Ähnlich wie bei Dada war diese Bewegung eine provozierende, rebellische, und stellte sich gegen die aus ihrer Sicht verlogenen Werte der Bourgeoisie. Sie war auch keine nur bildnerische Bewegung, sondern vereinte Persönlichkeiten aus vielen kreativen Bereichen, Schriftsteller und Dichter genauso wie Filmemacher oder bildende Künstler, was Namen wie Paul Eluard, Louis Bunuel, Max Ernst, oder Salvator Dalí zeigen. Die Befreiung der Vernunft von den Einschränkungen des logischen Denkens durch die Dada-Bewegung, unterstützt durch die Theorien von Sigmund Freud bildeten den Hintergrund surrealistischen Schaffens, in dem das Unbewusste, das Traumhafte und Absurde zum Ausdruck kommen sollten.

 

Samstag, 7. Januar: Dada: Die Anfänge / Das Cabaret Voltaire in Zürich

Samstag, 14. Januar : Dada International: New York, Barcelona, Berlin, Hannover, Köln, Paris

Samstag, 28. Januar: Surrealismus: Geschichte, Bedeutung und Methoden

Samstag, 4. Februar: Surrealismus in der Bildenden Kunst: Max Ernst, Salvator Dalí, Man Ray, René Magritte u.a.

 

Zeit: jeweils 15 bis 16.30 Uhr

Kosten: € 50,- bzw. € 15,- pro Seminartermin

Ort: Seminarraum I

Anmeldung und Informationen: T 0421-329 08-330 (Kunsthalle Bremen)

 

International Academy of Arts

 

Wiederkehrende Vorlesungsreihe

Kunstepochen: Vom Mittelalter bis zur Gegenwart

 

Termin 1: Was? Wann? Wo? Von wem? Über Stile und ihre Zeitgebundenheit.

Termin 2: Mittelalter - zwischen Antike und Neuzeit

Termin 3: Renaissance und Barock

Termin 4: Das 19. und 20. Jahrhundert

 

Termine: siehe Aktuelles (jeweils Januar / Februar des Jahres)

Ort: International Academy of Arts, Am Kapellenberg 5, 28759 Bremen

Anmeldung und Information: International Academy of Arts, Tel. 0421-43 19 130

 

Kunsthalle Bremen

 

Mitgliederakademie

Kunstgeschichte-Seminar

Die Kunst des Barock

 

Termin 1: Das Zeitalter des Barock - Ein Überblick
Termin 2: Gattungen und Themen barocker Malerei

Termin 3: Barocke Malerei in der Kunsthalle Bremen und den Kunstsammlungen Böttcherstraße

Termin 4: Das Stillleben - eine barocke Spezialität

 

Termine: siehe Aktuelles.

Kosten: € 50,- für alle vier Termine bzw. € 15,- pro Einzeltermin
Ort: wechselnd

Anmeldung und Informationen: Kunsthalle Bremen, T 0421-329 08-330

 

 
Pieter Claesz, Stilleben, 1647, Kunsthalle Bremen